22.04.2021 - ein bunter Blumenstrauß an Segenswünschen in der Zeitkapsel

Neben einer Klaviertaste, einer FFP2-Maske, einer Tageszeitung, einer Bibel, einem Holzkreuz, dem Gemeindebrief, zwei MSGL-Einblicke Broschüren von 2019 und 2020, Bilder von der Vereinsgründung und Bauvertragsunterzeichnung und einem Brief an die Verantwortlichen der Gemeinde und Musikschule Generationen nach uns, sind viele Segenswünsche und Gebete mit in die Zeitkapsel gekommen, die Gemeindemitglieder und Lehrkräfte zum Anlasse der Grundsteinlegung zugeschickt haben.

  1. Lieber Vater im Himmel, ich befehle DIR den MSGL-Neubau an, dass DU DEINE schützenden Hände über das Baugeschehen hältst und alle ALLE am Bau beteiligten Mitarbeiter besonders mit DEINER Liebe anrührst und sie segnest! Lass die MSGL und FeG zu einem besonderen Segensort für alle Menschen im Stadtteil und darüber hinaus werden! Rühr bitte ALLE an, die dieses Gebäude betreten! Lass sie an Körper, Seele und Geist spüren, dass du sie liebst und wecke dadurch eine Sehnsucht nach DIR! Ich danke dir im Voraus, dass du GROSSES tun wirst. AMEN 
    Birgit Mann

  2. Heiliger Gott, deine Herrlichkeit erfüllt die ganze Schöpfung, damit dein Name gerühmt werde an allen Orten. Begleite mit deinem Segen den Bau der Musikschule Goldenes Lamm. Schenke allen, die geistlich und materiell an diesem Baum mitwirken Wachstum im Glauben und in der Liebe. Füge sie als lebendige Steine dieses Bauwerk ein zu deiner Verherrlichung. Behüte die, die an diesem Haus bauen - mit ihren Händen, mit ihren Plänen und Ideen.
    Wir bitten um Gottes Segen für alle, die hier in unterschiedlichen Funktionen arbeiten, als Musikschüler lernen und einander begegnen werden, dass sie sich in ihrer Verschiedenheit achten und sich den Respekt entgegenbringen, der für ein erfolgreiches und geduldiges miteinander erforderlich ist - in Frieden.
    Wir wünschen uns einen guten Anfang für unser gemeinsames Arbeiten hier in der Musikschule. Aber auch immer wieder gute Anfänge für unsere Projekte, die wir beginnen. Denn was gut beginnt, kann gut weitergehen. Gott lass und so ein Zentrum deines Segens sein.

    Manfred Aldorf | Mitglied im Vorstand der MSGL

  3. Gott segne die Schüler, die in diesem Haus ein- und ausgehen, dass sie Gottes Gegenwart spüren und seine Liebe erfahren. Gott segne auch die Lehrkräfte, damit sie Licht sein können für die Schüler. Gott segne die gesamte Arbeit der MSGL vom Unterricht bis hin zu den Musikensembles und großen Projekten. SEIN heiliger Geist soll jede Ecke dieses Hauses erfüllen und die Herzen der Menschen hin zu Jesus bewegen! Amen.
    Rebecca

  4. Himmlischer Vater, dieses Haus sei ein Ort mit vielen Wohnungen, in dem vielfältige Menschen ein Stück innere Heimat finden. Das Fundament und die tragenden Wände gefertigt aus unverwüstlicher Liebe, wertschätzendem Miteinander dem lebendigen Glauben an dich.
    Ein Raum in dem Menschen ihre Begabungen und ihr Potential entdecken und ausschöpfen können.Schenke Einheit und Weitblick allen Verantwortlichen und Lehrenden, dass sie füreinander und die Schüler ermutigend und inspirierend sein können als auch bei ihren Fragen und Entscheidungen dich suchen.
    Ein Dach unter dem Hingabe und Kreativität gedeiht. Lichtflutende Fenster der Hoffnung, Freude und Offenheit für neue Ideen und Impulse.Dieses Haus sei eine erleuchtete Stadt auf dem Berg, weithin für alle sichtbar und eine Chance, dass viele einander und dir begegnen.

    Romy Brandt | Fachbereichsleiterin Tanz

  5. Die Freundlichkeit Gottes segne dieses Haus. Das Lächeln des Himmels sei über diesem Haus. Die Güte des liebenden Gottes sei in diesem Haus. Dieses Haus ist nur ein kleiner Punkt in Gottes weiter Welt.
    Birgit Al-Waked

  6. Herr, lass alles in diesem Haus zu deiner Ehre geschehen. Sei du in jedem Musikunterricht, berühre jeden Schüler und lass deine Liebe das Miteinander bestimmen. Segne die Arbeit hier und zeige den Lehrern, wie sie dir dienen können. Danke, dass du den Bau ermöglicht hast! 
    Deborah

  7. Zur Grundsteinlegung unserer Gemeinde-Musikschule ein Lied von Kurt Eisele:
    1. Herr Jesus, Grundstein der Gemeinde,
    von Ewigkeit bist du gelegt; 
    du bist es, der mit ewgen Kräften 
    von heilger Liebe alles trägt.
    Der Fels des Heils allein du bist 
    für alle Zeit, Herr Jesu Christ.

    2. Herr Jesus, Grundstein der Gemeinde, 
    kein andrer Grund ist außer dir. 
    Wer einen andern Grund wollt legen, 
    würd irregehen für und für. 
    Die Kirche steht auf dir allein 
    und wird drum unzerstörbar sein. 

    3. Herr Jesus, Grundstein der Gemeinde, 
    wir wollen bauen nur auf dich. 
    Was wir auf dich, den Fels, gebauet, 
    das bleibt gebauet ewiglich. 
    Wohl mögen Ströme drübergehn, 
    es wird dies alles überstehn. 

    4. Herr Jesus, Grundstein der Gemeinde, 
    du wirst zu ewger Herrlichkeit 
    sie wunderbar dereinst vollenden 
    trotz Not, trotz Nacht, trotz Kampf und Streit, 
    so dass sie wird am Ende sein, 
    ganz heilig fleckenlos und rein.'

  8. Der Herr segne Euer Bauvorhaben. Er schenke, dass alle die diesen Prozess leiten und organisieren mit Gottes Weisheit erfüllt werden, dass alle Lehrkräfte mit pädagogischen Geschick und Leidenschaft ausgerüstet werden, dass alle, die kommen, um musisch gebildet zu werden, die Freude an der Kunst entdecken und Ausdauer und Energie geschenkt bekommen. Die Liebe Gottes soll in diesem Gebäude spürbar sein. Das Geschenk der Kreativität kommt ja vom Schöpfer der Welt selbst. Gott segne Euch alle!
    Bringfried Seifert

  9. Gottes reichen Segen für die Lehrkräfte, damit sie mit viel Herz und Geduld das Potential der Schülerinnen und Schüler jeden Alters sehen und entwickeln können. So werden wiederum diese zu einem Segen, wenn sie ihre kreativen Gaben entfalten und für sich selbst und andere zur Freude sichtbar machen können.
    Heike

  10. Gott unser Vater, Danke das wir Dein Haus der Musik, des Lobgesangs zur großen Freude genau hier bauen und errichten dürfen. Jeder der dieses Stück Land, diesen Grund, dieses Haus betritt ist eine Laune der Natur von Dir gewollt und geplant. Jede Stimme, jeder Ton aus diesem dein Haus, soll Dir zur Ehre erklingen. Jeder der zu diesem Haus kommt, soll herzlich willkommen sein, wer über diese Schwelle steigt hinein, soll mit und nach seiner Zeit, erfüllt mit deinem Frieden, deiner Freude und deinem Lied ein Segen für alle sein. Gott segne diesen Bau der MSGL, das dieser Bau ein Segen für jeden der daran beteiligt war, ist, sein wird, ein wohlklingendes, Dienendes Instrument deines Volkes sein darf. Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden den Menschen auf Erden.
    Johannes Liebscher

  11. Im Gebet für eure Grundsteinlegung hatte ich die Bibelstelle aus Matthäus 13, 31-32 auf dem Herzen: 
    "Das Reich der Himmel gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; es ist zwar kleiner als alle Arten von Samen, wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als die Kräuter und wird ein Baum, so dass die Vögel des Himmels kommen und in seinen zweigen nisten."
    Ich bete, dass der Musikschulbau schon von Beginn der Grundsteinlegung an gesegnet ist. Herr, du sollst in und um dieses Gebäude regieren. Ich bete, dass du, Herr, alle Menschen, die am Bau beteiligt sind, bewahrst. Ich bete, dass wenn das Gebäude fertig ist, die Musikschule ein Segen sein kann und große Frucht bringt. Ich bete für alle Lehrer und alle die in der Musikschulleitung sind - dass sie Licht sein können. Herr - dein Wille soll geschehen. AMEN!

    Marie

  12. 2. Chronik 5 sagt wie Musik unseren Gott Ehre gibt, und es mit einer großen Vielfalt zum Ausdruck kommt. So wie eine Suppe ohne Salz nichts ist, so auch der Dienst im Reich Gottes, durch Musik einen wertvollen Beitrag bekommt, Gott zu EHREN. Da wo Gott mit seiner Herrlichkeit anwesend ist, erleben wir das Gottes Wort sich erfüllt. Das ist unser Wunsch, unsere Bitte, dass Menschen eine Ausbildung erhalten, die es wollen, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten. Der Bau ist ein Geschenk von unserem Gott. In diesem Sinn soll der Bau ein SEGEN sein und werden.
    Waltraud und Otto Pufe

  13. Ich bete, dass das neue Haus Menschen freisetzt. Dass durch die Arbeit in diesem Haus Wellen weit über den Stadtteil hinaus geschlagen werden und Menschen dadurch zu lebendigen Bausteinen im Reich Gottes werden. 
    Ihr seid gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Jesus.
    Mein Gebet ist, dass ihr immer in dieser Perspektive leben und agieren könnt. Sein Wille soll geschehen und durch die Arbeit sollen Menschen in die Gegenwart Gottes geführt werden.
    Keine Fassade wird euch ablenken können, wenn ihr die Augen auf Jesus und seinen Sieg richtet. Bleibt in ihm, dann werdet ihr viel Frucht bringen.
    Gesegnet.

    Timotheus Liebscher | Jugendreferent FeG Dresden

  14. Ich segne dieses Haus mit Ehen, in denen beide sich einzig lieben; mit Familien die gern musizieren und mit guten Einflüssen aus der jüdischen Kultur. 
    Michael Pilsczek

  15. Du bist ein Ton in Gottes Melodie
    Unser Segenswunsch für deine Lebensreise: 
    Mögest du in diesem Hause
    Gesegnet sein mit Wärme, Liebe, Frieden
    Und Freude
    Dies wünschen dir von Herzen 

    Andrea Prax und Klaus Horntrich

  16. Singet und spielet dem HERRN in eurem Herzen." Epheser 5,29
    Zu dieser schönen Aufgabe der Musik wünschen wir allen, die in dieser Musikschule ein- und ausgehen Freude und Geduld am Lernen, so dass das Musizieren immer schöner wird.

    Jochen und Karin Köhler

  17. Dieses Haus steh´in Gottes Hand.
    Herr, bewahre es vor Feuer und Brand,
    und alle, die gehen aus und ein,
    lass dir, o Herr, befohlen sein. 
    Volksgut

    Dies ist der Wunsch von Alexander und Christiane Schröder zur Grundsteinlegung am 23.4.2021

  18. Das neue Musikschulgebäude soll gesegnet sein und Gottes Werken dienen, der Gemeinde und der Musikschule. Das neue Gebäude soll Menschen näher zu Gott bringen mit Lobgesang und Gebet für den Herrn.Die Musikschule soll mit neuem Gewand des neuen Hauses Familien und Menschen in der Zukunft Segen ins Herz legen. Die Musikschulleitung soll für die Zukunft der Herr Segnen und einsetzen für sein Handeln und sein Wirken.
    Mit gesegneten Grüßen Maik

  19. Lebendiger Gott,wir danken dir, dass wir das Musikschulgebäude bauen dürfen, in dem Kinder aufwachsen; Menschen einander begegnen. Heute, am Tag der Grundsteinlegung bringen wir unsere Bitten vor dich. Wir bitten dich: 
    Bewahre alle, die hier arbeiten, vor Unfällen und lass uns diesen Bau in Frieden vollenden.
    Wie wir hier dieses Gebäude zusammenfügen, so füge du uns Menschen zusammen zu einem Bau aus lebendigen Steinen. Lass uns Heimat finden unter einem Dach. Stärke unsere Gemeinschaft und lass uns wahrhaftig sein in der Liebe, lebendig und einladend durch deinen heiligen Geist.
    Wir bitten dich für uns, die wir in dieser Stadt leben. Lass uns unsere Verantwortung wahrnehmen als Christen und an allen Orten, der Stadt Bestes suchen. 

    Ursel Aldorf

  20. Ich wünsche euch, 
    dass in diesem Haus Herzen berührt werden,
    dass Gottes Liebe spürbar wird,
    dass finanzielle Aufwände kein Hindernis werden,
    dass die Arbeit in diesem Haus unter GOTTES REICHEN SEGEN steht,
    dass die Menschen hier gestärkt, mutig und voller Freude ihre Gaben entfalten können. 

    Helen

  21. Meine Hoffnung und meine Freude
    Meine Stärke, mein Licht,
    Christus meine Zuversicht.
    Auf dich vertrau ich und fürcht´ mich nicht.
    Auf dich vertrau ich und fürcht` mich nicht.
    Möge Christus all dies sein für diese Musikschule, Möge Christus all dies bleiben und werden, die hier ein- und ausgehen. Möge Christus immer das Fundament sein.
    Lass die Musikschule ein Haus deines Segens sein, der zu den Menschen fließt und ihre Herzen berührt und dich erkennen lässt.

  22. Die auf den Herrn sehen, werden strahlen vor Freude. Ps. 34,6
    Dankbar können wir heute den Grundstein für die Erweiterung des Gemeindezentrums (Musikschule) legen und Gottes Segen für unser Werk erbitten:
    - Für die Menschen der Gemeinde, welche das Vorhaben tragen.
    Für die Freunde und Spender, welche erst den finanziellen Rahmen geschaffen haben.
    - Für die Lehrkräfte der Musikschule, deren Einsatz das musikalische Gotteslob erst ermöglicht. 
    O großer Gott, danke, dass Du uns diese Möglichkeit gegeben hast, so viele Menschen auf diese Art und Weise mit der Botschaft zu erreichen.Danke Jesus, dass wir mitwirken können an deinem Missionsbefehl: Lehret alle Völker bis an das Ende der Tage bis zu meiner Wiederkunft.Wir bitten dich, Heilige Dreieinigkeit, dass die Einrichtung und die Nutzung ohne Unfälle und ohne Unglücke erfolgen.Dir allein sei Lob, Ehr und Preis gegeben. Gieße Deinen Segen über uns alle aus. Amen

    Christine und Berndt Küchler als Gemeindeglieder

  23. 1.Könige 8, Vers 29
    ... Herr, mein Gott, lass deine Augen offen stehen über diesem Hause Tag und Nacht....
    Und für jede Person, klein oder groß, Schüler, Lehrer oder Eltern, die die Musikschule betritt, werde folgendes wahr:Mögen deine Gaben wachsen mit den Jahren, die Gott dir schenkt.
    Mögen sie die Herzen derer, die du liebst, mit Freude erfüllen.
    Und in jeder Stunde der Freude und des Leides möge Gott mit dir sein, dich segnen; 
    Du aber bleibe in SEINER NÄHE. 

    Irischer Segenswunsch

  24. Meine Segenswünsche zur Grundsteinlegung am 23. April 2021 (Freitag) 
    Ich wünsche Ihnen als SchülerIn Gottes reichen Segen, und dass Sie der Musik-, Tanz- und vielleicht kommt nach 2021 noch ein anderer Unterricht dazu, in Ihrer individuellen Entfaltung fördert und Ihnen hilft selbstbewusst durch das Leben zu gehen. 

    Ich wünsche Ihnen als LehrerInnen, dass Sie immer das richtige Maß zwischen Strenge, Verständnis und Leidenschaft für Ihr Fach finden, um es der SchülerIn in Geduld vermitteln zu können. Gott segne Sie mit Weisheit, Umsicht und einem dankbaren Herzen für den Schüler und seine häusliche Situation. 

    Gott segne Sie als Eltern und BesucherInnen, dass Sie von der freundlichen und liebevollen Art aller Lehrkräfte angerührt werden und die Antwort auf Ihre persönlichen Fragen bei Gott, unserem liebenden Vater finden. Ich bete, dass die Atmosphäre dieses Hauses für Sie und Ihre Familie zum Segen wird. 

    Ich segne die Leitung dieser Musikschule mit Weisheit und Liebe für jeden einzelnen, der hier ein- und ausgeht. Gott möge Ihr eine liebevolle Art, ein weiches Herz und eine dienende Haltung schenken, mit der alles so gelingt, wie Gott es sich vorgestellt hat, als er Sie zu dieser Aufgabe berufen hat. Ich bete, dass von diesem Gebäude und allen MitarbeiterInnen ein Strom des Segens ausgeht, der die Herzen der Menschen erfasst, die diese Musikschule betreten und er überfließt zu allen DresdnerInnen und den Pulsschlag dieser Stadt so verändert, dass er eins wird mit dem Herzschlag unseres großen Gottes. Gott kann heute noch Wunder tun und ich glaube fest daran. 

    Ich bete solange ich lebe für diese Musikschule und alle, die Ihr Herzblut in diese Arbeit hineinstecken, um den Segen Gottes, dass er die Herzen der Menschen berührt und verwandelt, die dieses Gebäude betreten und Ihn noch nicht kennen, dass Ihnen die Augen geöffnet werden und sie Gott, den Herrn aller Herrn und König aller Könige in ihr Leben einladen und es ihm anvertrauen.

    Suse Ellmers, Tanzlehrerin seit 10 Jahren, 48 Jahre alt

  25. "Immer wenn der böse Geist über Saul kam, griff David zur Laute und begann zu spielen.Und immer wieder brachte die Musik Saul Erleichterung.Er fühlte sich besser, und der böse Geist ließ ihn in Ruhe." (1.Samuel 16/23)

    "Oft hat mich die Musik erquickt und von schwerer Last befreit.Kartenspiel, Musik und Geselligkeit- es sind Gottesgaben." (Martin Luther)

    Ich wünsche und bete, dass jeder (egal welchen Alters), der die Musikschule Goldenes Lamm betritt (egal mit welchem Ziel: selbst aktiv zu musizieren, Unterricht zu geben oder zu nehmen, oder einfach der Musik zu lauschen) von den himmlischen Klängen berührt, getröstet und gestärkt wirdund so dessen Schöpfer: Gott dem Vater, Sohn und Heiligen Geist begegnet.
    Gottes Segen diesem Haus und allen die ein- und ausgehen!

    Karin Knitt (Sie hat für ihr Leben Halt gefunden im Glauben an Jesus Christusu nd möchte durch das Spielen & Lehren von Violine, Blockflöte & Veeh-Harfe den Menschen aller Altersgruppen Zugang zur Musik ermöglichen) Dresden, 20.04.2021


« zurück