21. bis 23.04.2023: Einweihungswochenende Musikschulneubau

Wenn Gott eine Musikschule baut...

Im Musical: "Der Prinz von Ägypten" gibt es ein wunderbares Lied in dem es heißt: "Es werden Wunder wahr, glaubst du daran, die Hoffnung weist den Weg uns klar."

Genau zu diesem Schluss muss man gelangen, wenn man das Projekt: "Musikschulneubau der Musikschule Goldenes Lamm" über die Jahre mitverfolgt hat. Wenn Gott selbst der Bauherr und Initiator ist, dann braucht man sich eigentlich über nichts zu wundern, denn dann werden Dinge in Existenz gesetzt, die eigentlich unmöglich sind. Dies brachte auch die sächsische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Barbara Klepsch, sichtlich bewegt, bei Ihrer Laudatio zur Einweihungsveranstaltung zum Ausdruck. Als befreundete Musikschule mit christlichem Leitbild verfolgen wir seit vielen Jahren staunend, dass "Wunder von Pieschen". Wo findet man eine Gemeinde, die Mut macht, "größer zu denken" und dabei bereit ist, einen Marathon zu laufen? Wo findet man ein solches "Füreinander" von Jung und Alt, von leidenschaftlichen Lehrkräften, die, neben exzellenter musikalischer Bildung, mit genau dieser Motivation, die Herzen ihrer Schüler prägen?

All das Beschriebene war zum Einweihungswochenende so komprimiert spürbar, dass man das Gefühl hatte, mit dem Betreten des Festgeländes in eine andere Welt einzutreten. Eine Oase der Freude und Gegenwart Gottes. Kein Stolz über all das Erreichte, sondern tiefe Dankbarkeit. Der "Bauherr" selbst, stand im Mittelpunkt. Bedenkt man, welche Fülle an Veranstaltungen geplant waren, hätte man großes Verständnis für jede Menge hektische Betriebsamkeit aufgebracht. Doch weit gefehlt. Alle Programme und Veranstaltungen liefen ab, als wären die Akteure selbst zu Gast. Eingeladen, von Gott selbst, zu SEINEM Fest, dass ER mit SEINER Gemeinde, SEINER Musikschule für die Menschen in Pieschen gefeiert hat. Mit sichtbarer Begeisterung, das neue Gebäude in Besitz nehmen zu dürfen, zeigten Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften in zahlreichen Veranstaltungen, zutiefst eindrucksvoll, was die Musikschule Goldenes Lamm ausmacht. Die T-Shirt-Aufschrift: "Ich bin für Dich da", als Ausdruck einer unglaublichen Gastfreundschaft, wären eigentlich nicht notwendig gewesen, denn genau das, konnte man in den Gesichtern der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter lesen. Auch wenn Gott selbst der Bauherr ist, beruft er doch Menschen für eine solche Aufgabe. Über Jahre hinweg haben sich Daniel Scheufler und sein Team dieser Berufung hingegeben. Glaube und Hoffnung, haben ihnen in so manchen Krisen den Weg gewiesen. Mitzuerleben wie Gott sein Wort hält und als "Handwerker" in Dresden Geschichte schreibt, war ihnen dabei spürbar wertvoller, als aller Dank für das persönlich Geleistete.

Persönlich haben wir der FEG Dresden und der Musikschule Goldenes Lamm viel zu verdanken. So haben unsere Kinder dort eine geistliche Heimat und einen Lebens- und Entfaltungsort gefunden, deren Früchte unsere Herzen immer wieder zutiefst bewegen.

Die Entscheidung, dieses Einweihungswochenende mitzuerleben, war "goldrichtig". Alles Erlebte hat einen festen Platz in unseren Herzen. Weil Gott Euer Bauherr ist arbeitet Ihr im Segen. Das darf jeder, der mit Eurer Arbeit in Berührung kommt, erleben. Von daher sind wir gespannt, was Gott noch tun wird. Mögen viele Kinder und die "Kinder ihrer Kinder" durch Eure wertvolle Arbeit, den Weg zum Leben finden.

Peter und Viola Wappler
Musikschule Rodewisch

 

Pressemeldungen:
IDEA Pressemeldung
Radio Dresden inkl. Rap der Ministerin

 © Fotos: Fotostudio augenscheinlich / Cindy Tamme und Michael Kissing

 

Mit freundlicher Unterstützung von

 

 



« zurück