Kindermusical JOSEF – Das Wunder der Versöhnung

Nach einigen Musicalbesuchen der letzten Jahre freute ich mich schon lange auf den heutigen Abend. Der Chor war immer so energiegeladen, die Band begeisternd und insgesamt sprudelte so viel Freude und Feuer von der Bühne! Die Erwartungen waren also entsprechend hoch und es verwunderte nicht, dass sich die Musicalstars eine Vorband leisteten: Der Sunlight Gospel Choir darf das Konzert eröffnen und schreibt in wunderbarer Weise „Worship the Lord“ über diesen Abend.

Während wir von Daniel Scheufler begrüßt werden, wechselt die Band und 150 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren gehen zielsicher und selbstbewusst auf die Bühne. Es ist nicht irgendeine Bühne. Nein, wir sind im Alten Schlachthof und feiern mit vollem Haus 10 Jahre MSGL! Es ist wirklich etwas Besonderes und im Publikum spürt man eine vorfreudige Spannung.

Plötzlich sind wir mitten in der Geschichte: Josef, die Hauptperson bekommt ein allen bekanntes „Happy Birthday“, die ganze Band steigt ein und der Chor legt so richtig los. Ich sehe ein Strahlen in jedem Gesicht. Ein Ankommen, weil heute die Arbeit und Mühe der letzten Tage endlich präsentiert werden. Chor- und Sologesang, Tanz und Theater – ich staune, welches Talent sich auf dieser Bühne gerade offenbart. Die Geschichte ist zum Leben erweckt: Die Kinder zeigen uns den schönen und intelligenten Josef, der von seinen eigenen, coolen und starken Brüdern gehasst und in die Sklaverei verkauft wird. Der still und demütig an Gott festhält. Im Neuanfang, im Ruhm, die Anerkennung seiner Mitarbeiter genießend (wie umwerfend Köche tanzen können…), und auch als er später unschuldig ins Gefängnis muss. Sein Glaube bleibt stark und in seiner Treue gebraucht ihn Gott, gewährt ihm neuen Einfluss als Minister und bewahrt sein Herz: Er kann seinen Brüdern gegenübertreten und Gott lässt zwischen ihnen das Wunder der Versöhnung geschehen. Die ganze Bühne feiert „Wir loben Gott, denn ER ist freundlich!“ und steckt uns mit dieser Versöhnungsfreude an.

„Das ist cool!“ höre ich es neben mir mit Blick auf das Licht und den Nebel sagen, und das stimmt: effektvolle Überraschungen, die sich sehr präzise nahezu jagen und fast unsichtbar von vielen Helfern vorbereitet werden. Apropos, eine von ihnen, die Botschafterin der Stiftung für christliche Weiterbildung, Maria Luise von Preußen, hat noch ein Grußwort. Sie und mit ihr gemeinsam 80 Mitarbeiter, waren für und mit den Kindern in dieser Woche aktiv. Was für eine Leistung!

Ich bin sehr berührt von dem Segen, der hier zu spüren war! Damit reiht sich der Abend sehr gekonnt in die Musical- und Jubiläumsserie ein und bleibt mit den vielen Eindrücken und der ansteckenden Versöhnungsfreude sicher lang in Erinnerung – Vielen Dank dafür!

 

Anne Postler

Freut sich schon auf das nächste Highlight



« zurück