Januar 2021

Mündliche Beauftragung der Firma Quast am 19.11.2020

Wir sind hoch erfreut, dass unser Bauvorhaben „Musikschulneubau“ nun konkrete Form annimmt und kurz vor der Realisierung steht. Nachdem unser Bau- und Lenkungsausschuss von drei Baufirmen sowohl kaufmännisch als auch technisch vergleichbare Angebote vorliegen und mit ihnen intensiv verhandelt hatte, konnte in einem finalen Verhandlungsgespräch am 19.11.2020 mit der Firma Quast als günstigster Bieter die Grundlage für die Zusammenarbeit gelegt werden. Bereits im Advent wurde mit ehrenamtlichen Helfern das Gelände geräumt und im ersten Quartal 2021 sollen die Bauarbeiten mit dem Abriss offiziell beginnen. 

Ebenso haben wir von drei Banken Angebote für die Finanzierung der Budgetlücke vorliegen. Auch bei der Finanzierungsfrage sind wir den zahlreichen Spendern, Sponsoren, Stiftungen und nicht zuletzt den Gemeindemitgliedern als Bauherrn verpflichtet, gute Konditionen zu erzielen und trotz Mehrbelastung eine langfristige Liquidität sicherzustellen. In diesem Fall konnten wir auch die Zusammenarbeit mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden am 24.11.2020 mündlich zusichern. Die Unterzeichnung der Verträge erfolgt in den nächsten Wochen. So konnten wir dem Wunsch der Stiftung WERTESTARTER* entsprechend bis zum 31.12.2020 einen Zahlungs- und Mittelabrufplan erstellen, damit die Stiftung langfristige Planungssicherheit hat und unser Bauprojekt nicht durch weitere Verzögerung gefährdet wird. Wir sind dankbar, dass sich in den letzten Wochen des vergangenen Jahres in verschiedenen Bereichen zusätzliche Einsparungsmöglichkeiten ergeben haben und größere Summen an Spendenzusagen eingegangen sind.

Bild: v.l.n.r.: Henning Hamann (Gemeindeleitung FeG),
Daniel Scheufler (Vorstand MSGL), Reinhard Quast (Bauunternehmer),
Doris Krian (Projektleiterin Neubau), Carsten Schulz
(Standortleiter Firma Quast in Radeburg)



« zurück