31.03.2021 - 27.500 € Großspenden von CooolCase und Schröder Systeme

Anfangs waren es gerade einmal 15 Schüler. Jetzt, zwölf Jahre später, erhalten über 1.000 Bürger aller Altersklassen und sozialer Herkunft in den Räumen der Freien evangelischen Gemeinde Dresden Einzel- und Gruppenunterricht. Als Jazzpianist und Komponist Daniel Scheufler dank großer Nachfrage den gemeinnützigen Verein "Musikschule Goldenes Lamm (MSGL)" als Arbeitsbereich der Gemeinde gegründet hat, hätte er nie mit so viel Zulauf gerechnet. Die private Musikschule bietet von Beginn an musikalische und tänzerische Bildung auch für diejenigen Menschen, die finanziell sonst keinen Zugang dazu hätten. Patenschaften, ein Spendentopf sowie eine Förderung des Freistaats Sachsen zur Deckung der Musikschul-Personalkosten von rund 45 Lehrern tragen dazu bei, dass die Unterrichtsgebühren vergleichbar geringgehalten werden können.

Trotz aller positiven Entwicklungen in den vergangenen Jahren benötigt die Musikschule weiterhin Spenden, um auch in Zukunft erfolgreich arbeiten zu können. Aufgrund der großen Nachfrage und des starken Anwachsens der Schülerzahl hegte die Schule schon lange den Wunsch nach einem Neubau, der den Anforderungen und Bedürfnissen von zeitgemäßem Musik- und Tanzunterricht entspricht.

Zwei Dresdner Unternehmer wollen mit ihrer Spende helfen, den Anfang März ohne öffentliche Fördermittel begonnenen Musikschulbau zu unterstützen. "Als aktives Mitglied der Freien evangelischen Gemeinde Dresden habe ich die Entwicklung der Musikschule von Anfang an und immer mit viel Freude verfolgt. Für mich gehört musikalische Bildung zur Grundversorgung eines jeden", sagt Alexander Schröder, Geschäftsführer der Dresdner "SCHRÖDER SYSTEME GmbH", der den Neubau des Schulgebäudes mit 12.500 Euro unterstützt. Christian Michel, Geschäftsführer der Dresdner CooolCase GmbH, gibt 15.000 Euro in den Unterstützertopf. "Da keinerlei öffentliche Mittel für den Bau der Musikschule zur Verfügung stehen, ist es für mich umso wichtiger, mit dieser Spende die musikalische Ausbildung unserer Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen. Man muss gerade in so einer Krisenzeit umso mehr die Organisationen stärken, die dazu beitragen, dass jungen Menschen eine Zukunft aufgezeigt wird", sagt Michel. Doch es geht hier nicht nur um die Höhe der Spenden, sondern um das Netzwerk, das beide Großspender mit einbringen. "Durch Kontakte unserer Gönner bekommen wir Ausstattungen unserer neuen Räumlichkeiten teilweise unter dem Einkaufspreis. Das ist für uns eine besonders große Freude - schließlich haben wir nichts in der Hinterhand", verrät Schulleiter Scheufler. Die rund 3,5 Millionen Kosten für den Neubau werden größtenteils durch bis jetzt eingegangene Spenden von über 2 Millionen Euro gedeckt. Die restliche Summe kommt teilweise über zinslose Darlehen von Stiftungen oder auch Privatpersonen sowie über weitere noch zu erwirtschaftende Spendenbeträge. Für den dann am Ende noch zu finanzierenden Betrag hat die Ostsächsische Sparkasse Dresden bereits ihre Zusage gegeben.

Um einem größeren Personenkreis die Möglichkeit zu geben, sich mit einer Spende zu beteiligen, hat der Verein jetzt die Spendenaktion "BAU MIT! - Starke Töne, die PIESCHEN bewegen" ins Leben gerufen. So kann man beispielsweise für 100 Euro einen Stuhl "kaufen" oder für 75 Euro ein Teilstück der Ballettstange für den Tanzsaal "erwerben". Für BAU MIT! wurde der Slogan der Musikschule "Starke Töne, die bewegen" mit dem Wort Pieschen ergänzt. "Wir wollen die Musikschule für ganz Pieschen sein und daher ist es uns wichtig, dass jeder, der Herz für uns zeigen möchte, einen Beitrag leisten kann - auch wenn er noch so klein ist. Wir selbst helfen Kindern, deren Eltern aus wirtschaftlichen Gründen keinen Musikschulbeitrag leisten können, dennoch am Unterricht teilzunehmen. Deshalb wissen wir auch besonders kleine Beiträge wertzuschätzen", so Scheufler abschließend.

Pressestimmen: 

  • Pieschen Aktuell am 01.04.2021 Online.
  • PT-Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft am 02.04.2021 Online.
  • WochenKurier am 14.04.2021 in der Printausgabe.
  • Pieschener Stadtteilzeitung am 14.04.2021 in der Print- Onlineausgabe.


« zurück