29.06.2021: Der Flick-Experte - ein fußballerischer Blick auf unsere Baustelle

Gerade eben ist Deutschland von England im EM-Achtelfinale aus dem Turnier gekegelt worden. Mein Organisationstalent hat es fertig gebracht, dass ich parallel zu diesem Spiel meinen Musiktheoriekurs halten durfte. Überraschenderweise gab es keine Absagen der Schüler wegen des ewigen Fußballklassikers. Enthusiastisch und als stilgerechtes Ablenkungsmanöver ließ ich meine Kursteilnehmer ihr Gehör trainieren, indem sie die deutsche Nationalhymne transkribieren mussten. Begeistert von Haydns kompositorischem Können und seiner beispielhaften Motivarbeit beunruhigte mich die merkwürdige Stille auf der Leipziger Straße. Zur Krönung des Tages ging es im Anschluss ohne Pause gleich zur Sitzung des Bau- und Lenkungsausschusses (BuLA) ein Stockwerk höher. Zweimal unterbrach ein lautes "Scheiße" aus einem gegenüberliegenden Wohnhaus die Stille und unsere Besprechung.

Nun stehe ich mit meiner gescholtenen Fanseele, die sich jeglicher Zukunftshoffnung beraubt fühlt, ausgelaugt in meinem Büro und schaue ziellos aus dem Fenster. Es wird Zeit, dass beim DFB einer die Fetzen zusammen flickt und solche Momente wie damals das 4:1 gegen England im Achtelfinale bei der WM in Südafrika 2010 wieder möglich macht. Glücklicherweise steht ein wortwörtlicher Flick-Experte bereits in den Startlöchern. Aber gerade sind die Emotionen bei mir im Keller.

Mein Blick bleibt an unserer Baustelle hängen. Der Keller ist fast fertig. Aber Emotionen sind dort keine drin. Zumindest nicht von mir. Nur die Lüftungsanlage wurde dort neulich eingebaut. Glücklicherweise ist diese nicht für heiße Luft zuständig sondern sorgt hoffentlich zukünftig für die entsprechende Erfrischung von erhitzten und aerosolausstoßenden Musik- und Tanzgemütern. Die Kellerdecke soll nun demnächst gegossen werden. Zur Hälfte wurde außen herum schon wieder Erde angefüllt. Ich freue mich auf den Moment, wenn keine Baugrube, kein Dreck mehr zu sehen ist und die Erdarbeiten abgeschlossen sind. Einige unvorhergesehene Dinge sind uns bisher dort begegnet, so dass wir im BuLA dicke Bretter bohren und so manche Extrarunde drehen mussten. Dieses Gefühl von Verlängerung hätte ich heute lieber unserer Nationalmannschaft gewünscht ... wenn Müller in der 81. Minute die 100%ige Chance allein vor Pickford zum Ausgleich genutzt hätte ...

Da möchte ich mir lieber die Eidgenossen zum Vorbild nehmen, die sich mit Herz, Mut und Willensstärke aufopferungsvoll gegen Weltmeister Frankreich in letzter Minute die Verlängerung und schließlich den Sieg erkämpft haben. Glücklicherweise haben wir den allergrößten Flick-Experten, mit dem wir jedes Hindernis überwinden können, als Trainer und Bauleiter an unserer Seite. Einen, der sich für uns aufgeopfert hat, für uns kämpft und auf jede schwierige Situation schon längst vorbereitet ist. Ihm will ich auch in den herausfordernden Momenten vertrauen, dass er alles unter Kontrolle hat und uns auch im Baugeschehen siegreich ins Finale coacht.

Das schöne dabei ist, dass Sie sich hier viel wirksamer, als ein Fan beim Deutschlandspiel einbringen können. Sie können das Bauprojekt anfeuern, in dem Sie regelmäßig dafür beten, spenden, um Spender werben oder zum Immobilienmakler werden und das MSGL-Spendenhaus in Ihrem Lieblingsgeschäft aufstellen.

Daniel Scheufler
hätte gegen England Musiala und 3x Goretzka aufgestellt



« zurück