23.04.2023: Einweihungsgottesdienst

Wer sich am 23.04.2023 um 10:40 Uhr einen guten Platz zum Einweihungsgottesdienst im Saal des Goldenen Lammes sichern wollte, fand sich in einer langen Wartereihe wieder, die bis zum Treppenhaus des Musikschulneubaus reichte. Der Austausch über das Erlebte rund um die Einweihungsfeier war rege und ganz sicher stieg die Spannung auf das Bevorstehende. Mit einem Bändchen, welches bei der herzlichen Begrüßung am Eingang des Saals um das Handgelenk befestigt wurde, konnte nun Platz genommen werden. Der Saal füllte sich und im Café Goldrichtig fanden weitere Besucher einen Platz, nachdem die Sitzgelegenheiten im Saal besetzt waren. Die Bühne war gefüllt mit Musikschülern verschiedener Altersgruppen aufgeteilt in Orchester, Chor und Band. Nach dem abgespielten Trailer ertönten überraschenderweise von dem hinteren Teil des Saals die ersten Klänge der einmarschierenden Trommelgruppe. Ein Gänsehautgefühl machte sich breit. Es war mitreißend. Sitzen bleiben war fast ausgeschlossen. Das Orchester setzte festlich und gewaltig ein, schließlich stimmte der Chor ein in das Lied "Our God is an awesome God". Unser Gott ist ein mächtiger Gott, er herrscht vom Himmel herab mit Weisheit, Liebe und Macht, unser Gott ist ein mächtiger Gott. Was wir hier gemeinsam sangen war gleichermaßen Anbetung, Glaubensbekenntnis und auch der Grund unserer Gottesdienstfeier. Unser mächtiger Gott hat seine Macht gezeigt und Türen geöffnet, Weisheit geschenkt und Kreativität freigesetzt, seine Liebe wirkt und erreicht Menschen durch die Musikschule. Eine überwältigende Ouvertüre.
In weiteren Liedern wurde Gott gelobt mit Instrumenten, Stimmen und dankbaren Herzen.

Der Präses der FEG Ansgar Hörsting kommt ausgesprochen gerne zu Einweihungsfeiern, versicherte er schon während der Anmoderation. Diese Freude und Leidenschaft, bewegt von Gottes Liebe, lebendige Gemeinden im Bund der FEGs zu bauen, spürte man ihm auch während der Predigt zum Thema "Handarbeit" ab, sehr passend assoziiert zu der praktischen Bauarbeit für die Musikschule, dem Handhaben der Instrumente, aber auch darauf bezogen, welche Bedeutung Gottes Hand in unserem Leben hat.

Sehr bewegend war auch das Segenslied zum Ende des Gottesdienstes. Der Einweihungsgottesdienst war kurzweilig, frisch moderiert, kam ohne Grußworte aus und war auf das Wesentliche fokussiert. Es war eine Zeit der Freude, der Anbetung und des Staunens. Ebenso erfolgte ein kurzer Rückblick auf die Bauphase im Zeitraffer. Für die Ohren war die Musik ein Genuss, eine musikalische Meisterleistung. Auch die Predigt berührte das Herz. Mein Eindruck war, als hätten wir alle zusammen in Einheit Gott angebetet. Das ist nach diesen gewaltigen Herausforderungen des Bauens nicht selbstverständlich! Unser Gott ist ein mächtiger Gott!

Katrin Klipphahn
liebt Festgottesdienste ohne Grußworte

Video vom Einweihungsgottesdienst

 

<iframe frameborder="0" height="315" width="560" src="https://www.youtube.com/embed/r55SdWmM1IU" title="YouTube video player" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share"></iframe>

© Fotos: Fotostudio augenscheinlich / Cindy Tamme und Michael Kissing



« zurück