22.04.2023: Just Dance

Goldene Tanzmomente

Stimmengewirr. So manche Tanzschritte werden noch einmal kurz und wohl überlegt wiederholt. Kostüme ein letztes Mal zurecht gezupft und die vielen, vielen Zöpfegeflochten. Die Anspannung ist groß, doch die Vorfreude um einiges größer. Ich bin mit aufgeregt, obwohl ich nur assistiere und versuche mich, auf die letzten Aufgaben vor dem großen Auftritt zu fokussieren. Es gilt zu checken ob alle Kinder da sind und nun zur allerletzten Probe bereit stehen. Als plötzlich eine kleine, fremde Hand nach meiner greift und ein 6-jähriges Mädchen zu mir aufblickt und mir etwas sagen möchte. Ich gehe in die Knie und lausche ihrer zarten Stimme: "Du, das ist mein allererster Auftritt - ich bin so sehr aufgeregt!" Was für ein ehrlicher Moment. Ich halte inne um mit der kleinen Lady zu reden. Ich vergesse kurz den Trubel um uns. Ich versuche sie zu ermutigen und wir reden über den Mut im Leben, das Kribbeln im Bauch bei großen Momenten und dass das Lampenfieber so wichtig für einen Auftritt ist. Sie hüpft wieder davon - direkt zur Generalprobe. Um die kleinen Tänzerinnen etwas abzulenken, spielen wir "stille Post", reden über Lieblingseissorten und die Familienangehörigen, die gespannt im Publikum sitzen. Doch die letzten Minuten vor dem Auftritt wird kaum noch geredet. Die Anspannung ist nun sehr groß. Es wird hibbelig gehüpft, geschwiegen, gekichert und die ein oder andere Hand gehalten. Die Tänzerinnen möchten nun endlich zeigen, wofür sie so lange geübt haben. Da kommt die Ankündigung. Endlich dürfen sie die Bühne erobern und über sich hinaus wachsen.

Zum Einweihungswochenende des Musikschulneubaus der MSGL, ging es tänzerisch rund. Der Freitag gab den tänzerischen Auftakt im Rahmen des Kinder-Musicals "Nehemia". Es folgten Tänze innerhalb der offiziellen Festveranstaltung am Samstagvormittag. Der tänzerische Höhepunkt gipfelte in die Tanzshow "Just Dance!", die am Samstagnachmittag begann.
Kinder unterschiedlichen Alters und Erwachsene, die in 18 Tanzteams, mit insgesamt 21 verschiedenen Tanzauftritten, die Zuschauer verzauberten. Die Stimmung im vollbesuchten Festzelt war erwartungsvoll & begeistert an diesem sonnigen Aprilwochenende.

Eröffnet wurde die Show, unter dem buntem Lampionhimmel, mit dem Puppentanz. Ein Tanz, bei dem scheinbar regungslose Puppen auf die Bühne getragen wurden, die zu den Klängen von Lindsay Stirling´s "dance of the sugar plum fairy" zum Leben erweckten. Es folgte ein Auftritt der jüngsten Tanzenden, die zwischen vier und sechs Jahren alt sind. Libellen & Frösche, die ihre Zuschauer gedanklich an einen stillen See entführten. Gefolgt wurde dieser, von einem Tanz über bessere Tage und viel Hoffnung. Getanzt und interpretiert von einer Gruppe 8-10 jähriger, welche in einer Außenstelle der MSGL, in der FES Dresden, unterrichtet werden. Wilde und tanzlustige, 6-7 jährige Piratenmädchen rundeten die fröhliche Bühnenparty des ersten Veranstaltungsblockes ab. Die Tanzkurse des ersten Programmslots wurden von Katrin Gutsche unterrichtet.

Romy Brandt führte durch die knapp 3-stündige Show und verband Tänze, sowie Informationen zum Tanzunterricht der MSGL, zu einem bunt gewebten Band. Zwischen den halbstündig beginnenden Blöcken, hatten alle Zuschauer immer wieder die Möglichkeit, sich mit Getränken oder Speisen zu stärken bzw. sich mal die Beine zu vertreten.

Durch kraftvolle Bässe, lockte der Hip Hop Tanzkurs von Annabel Rochlitzer die Zuschauer:innen aus der ersten Pause zurück ins Zelt. Es folgten zwei weitere Darbietungen im Genre Hip Hop und Streetdance. Tänze über Gottes Versorgung und seine Hoffnung, die in uns lebt. Die Hip Hop Teens leiteten, schwungvoll und in einer sehr symmetrischen Choreographie in den nächsten Programmblock über.

Die Tanzteams von Suse Ellmers, begannen mit einem bunten Tüchertanz. Minis und Maxis gemeinsam, auf einer Bühne mit Michael Jackson´s "Heal the world". Stilvoll in schwarz & mit wertschätzender Botschaft, ging es anspruchsvoll weiter. Ein Tanz, der gemeinsam von Suse Ellmers und ihrem Tanzkurs, den Summersaults, choreografiert wurde, zu dem Lied " Scars to your Beautiful", von Alessia Cara. Weiter ging es mit einem kraftvoll Lyrical Hip Hop, gefolgt von einem gefühlvollen Modern Dance. Dieser rundete ausdrucksstark und gefühlvoll den gelungenen Tanzblock ab.

Den vorletzten Programmteil gestalteten die Kurse von Miriam Ulbricht aus. Beginnend mit einem Cheerjazz, gefolgt von einem Showtanz. Starke Rhythmen, poppige Grooves und ausdrucksstarke Choreografien wurden dem Publikum geboten. Hier war es teilweise für viele junge Tänzerinnen und Tänzer eine Premiere, vor einem so großen und begeisterten Publikum zu tanzen. Rosafarbene Tanzoutfits, bunte Farben, seidene Tücher und farbenfrohe Schirme, regten die Phantasie der Zuschauer an und ließen sie jeder einzelnen Bewegung der Tänzer:innen mit ihren Blicken folgen.

Romy Brandt, Moderatorin der Tanzshow "Just Dance" und Fachbereichsleiterin für Tanz an der MSGL, unterrichtet die Schüler:innen, die im fünften und somit letzten Showblocktanzten. Es begann der Erwachsenenkurs, "Zwischenzeilig". Ein gefühlvoller Einstieg, stark dargestellt und die Tiefe des Textes anmutig an das Publikum vermittelnd. Ein wichtiges Thema, wie "du bist OK, wie du bist", wurden im folgenden Tanz von dem Teens Tanzkurs zum Ausdruck gebracht. Sehr zeitgemäß ging es um viele Handy-Nachrichten, Optionen & Input im Alltag, mit dem Song "Messengers". Bevor der Nachmittag bunt und poppig abgeschlossen wurde, ging es noch einmal gefühlvoll zu. Die Erwachsenengruppe holte ihr Publikum, im Genre Lyrical Hip Hop sehr gut ab und nahm es mit hinein, in ein Liebeslied an Gott. Einen goldenen und Freude bringenden Abschlusstanz, zelebrierten die Teens JJ Maxi mit dem Lied "Make you say". Ein Tanz der Leichtigkeit vermittelt und Begeisterung sät.

Es war eine sehr gelungene Show! Durch die unterschiedlichen Tanz- und Stilrichtungen, war es sehr abwechslungsreich und somit für jeden Besucher etwas dabei. Nicht zuletzt, bot der Applaus und die gute Stimmung im Festzelt eine gehörige Portion Wertschätzung für alle Darsteller:innen und Lehrkräfte. Das Thema Wertschätzung zog sich nicht nur durch viele Lieder, der Tanzschüler:innen, sondern ist im Gesamtkonzept der MSGL spürbar verankert. Vor und hinter der Bühne ist diese Philosophie erlebbar. Auch die Schüler von den anderen Standorten der MSGL konnten auf der Bühne, ihre Tänze vorführen. Somit waren Tanzschüler:innen der FES-Dresden, einer Dresdner-Kita und die des evang. Schulzentrums Radebeul mit auf der Bühne vertreten. Insgesamt wird an 5 verschiedenen Standorten durch die Tanzlehrerinnen der MSGL unterrichtet. Allen Tanzschüler:innen wurde von der MSGL, nach deren Auftritten Eis von Luigis Eiswagen spendiert.

Die fünf Tanzlehrerinnen der MSGL, haben Großartiges geleistet und waren trotz höchster Konzentration nach wie vor wertschätzend, liebevoll und stets geduldig für ihre Tänzer:innen ansprechbar. Das war vor und hinter der Bühne zu beobachten. Aber nicht nur Tanzschüler:innen und Tanzlehrerinnen haben wunderbares geleistet. Eine Vielzahl an Helfern (Mütter und andere Freiwillige) haben vor und nach den Auftritten (hinter der Bühne) mit vielen wertvollen Handriffen unterstützt und gewirbelt. Es war bestens vorbereitet und herrlich strukturiert. Unzählige Listen hingen Backstage aus und waren ein wertvolles Gerüst um im Getümmel der vielen Tänzer:innen den Durchblickzu behalten. Generell begegnete einem, die professionelle und erfahrene Organisation des Musikschulteams überall.

Dank und Lob an dieser Stelle an das gesamte MSGL-Team. Es war eine echte Freude die Show zu erleben und mit zu unterstützen.

(M. Strobel)

 

© Fotos: Fotostudio augenscheinlich / Cindy Tamme und Michael Kissing



« zurück