22.04.2023: Festveranstaltung zur Einweihung

"The Gifted Home" 

Wann immer ich mich an diesen besonderen Vormittag des 22. April 2023 erinnere, denke ich an die wunderbare Musik, jeden feierlichen Ton, den Tanz, den Gesang, die vielen guten Worte und Wünsche, an eine unvergleichliche Dankbarkeit für so viel tatkräftige Unterstützung und herzlichen und befreienden Applaus dafür, aber vor allem an den Segen, der ausgesprochen wurde und der in der Feierlichkeit und der Dankbarkeit spürbar war und nachhallt.

Es ist ein sonniger Morgen und das Festzelt, das die neue Gebäudefassade verhüllt, hat die Türen weit geöffnet für die Besucherinnen und Besucher der Festveranstaltung. Einladend spielt ein Trio und in aller angespannten Vorfreude auf das, was in den nächsten zwei Stunden passieren wird, geht jeder lächelnd und neugierig hinein. Die Reihen füllen sich so nach und nach und es ist schön, in allen Gesichtern eben diese Vorfreude sehen zu können. Es liegt schon jetzt eine ganz besondere Stimmung in der Luft. Man ahnt die viele Vorbereitung für diesen Tag, dieses Fest und mehr noch ahnt man, was sich heute pointiert: der Abschluss vieler Monate harter Arbeit auf so vielen Ebenen.

Der Beginn lässt die Aufregung noch wachsen. "Gabriels Oboe" erklingt mit ganz viel Ruhe und stimmt anmutend und bedeutungsvoll auf die vielen Facetten des Tages, aber auch jeglicher Arbeit die hinter dem einzuweihenden Neubau steckt, ein. Was für ein Auftakt!

Daniel Scheufler begrüßt und jede Besucherin und jeder Besucher wird geschätzt willkommen geheißen. Großartig, wer sich alles auf den Weg gemacht hat.

Die Musik setzt wieder ein und wir hören eine extrem gute Anleitung, wie starke Töne bewegen können: "Mehr singen" und es schließt sich ein Video über den gesamten Bau der letzten zwei Jahre an. Spätestens jetzt wird jedem noch mal gut vor Augen geführt, was alles andere als selbstverständlich bleiben darf. So ein Wachstum und so viel Arbeit und Liebe in den vielen Details. "Ein Traum ist Wirklichkeit geworden" - ein Slogan für dieses Wochenende, diesen Tag, aber auch für die vielen letzten Jahre, in die wir nun mit der Entstehungsgeschichte der Musikschule Goldenes Lamm hineingenommen werden. Von der Idee, den ersten Schülerinnen und Schülern, der von Anfang tiefen Verbundenheit mit der Freien evangelischen Gemeinde, sich mehrenden Mitgestaltern und Wegbegleitern über viele, viele Pläne, manch neue Idee, tiefem Nachdenken, Hoffen, Beten und dem treuen Festhalten an dem eigentlichen Bauherrn, unserem großen Gott. An alle werden von Daniel Scheufler lobende, wertschätzende anerkennende und dankeserfüllte Worte gerichtet und es lässt einen erkennen, wie vielfältig die Mühen und das Engagement waren und sind.

Und dann wird die Erinnerung an das Richtfest und ein Versprechen zwischen Herrn Hühnerbein und Frau Ministerin Klepsch geweckt. Ein gemeinsamer Rap. Und tatsächlich haben es die beiden geschafft. Herr Hühnerbein krankheitsbedingt auf Video und die Ministerin live auf der Bühne, unterstützt von Johann Beurich, bekannt als "DorFuchs". Tobender Applaus! "Ministerin rappt bei Musikschuleröffnung" wird es später heißen und auch damit bleibt diese Einweihung erneut einzigartig.

Neben dem Grußwort der Ministerin, in dem sie Ihre Bewunderung und Anerkennung zum Ausdruck bringt, sprechen auch Sebastian Quast von der begleitenden Baufirma und Johannes Nehlsen von der der Stiftung Wertestarter. "Wer nicht an Wunder glaubt, muss nach Dresden gehen". Was für ein wohltuender, zusammenfassender, schöner Blick auf alles Erlebte.

Nachdem nun viel Dank in Worte gefasst wurde, kommt es nun zu einer Uraufführung einer ganz besonderen Komposition. Seit einigen Jahren schon waren kleine bunte Holznoten als Spende unterschiedlicher Betragshöhen zu kaufen gewesen. Lange wurde vorbereitet, dass jede Note einmal Teil eines Stückes sein wird, das zur Einweihung erstmalig erklingt. Daniel Scheufler hat all diese einzelnen Noten in Musik verwandelt und das Stück "The Gifted Home" komponiert. Nach einem Arrangement von Götz Bergmann erklingt es heute erstmalig und schon während Daniel Scheufler zum Dirigieren auf die Bühne geht, spürt man die Erwartung. Wie viele wohl auf ihre Note hoffen? Wir werden mit einer wunderbaren Musik belohnt - jede Note war es Wert um ein Zuhause erklingen zu lassen, das geschenkt ist und uns beschenken möchte. Was die Musik schon in uns gelegt hat, fasst nun Pastor Ulrich Mann noch einmal in Worte und unterstreicht den Dank, die Hoffnung, aber auch den Wunsch Gottes uns zu beschenken. Lang ersehnt war dieser Tag, dieses Wochenende und auch der Segen, den er über diesem Haus und allen Menschen, die hier ein- und auskehren ausspricht. Es fühlt sich gut und richtig an.

Zwischen dem Ausblick auf die nächsten Highlights an diesem Wochenende gibt es natürlich meisterhafte Musik und Tanz und so nach und nach ist die Stimmung gelöst, entspannt und dennoch anhaltend feierlich. Der Abschluss dieser Veranstaltung wird gleichzeitig den Start symbolisieren: Bauunternehmer Sebastian Quast, Musikschulleiter Daniel Scheufler, Pastor Ulrich Mann, Ministerin Barbara Klepsch und WERTESTARTER-Geschäftsführer Johannes Nehlsen durschneiden gemeinsam das Band zu den Türen der Musikschule und eröffnen damit ein wunderbares neues Kapitel.

Die zu Beginn gehörte Musik hat Herzen verändert und das darf nun jeder folgende Ton, jedes Wort, jede Bewegung und Begegnung im neuen, geschenkten Zuhause der Musikschule Goldenes Lamm. Gottes Segen dafür!

A. Postler

Video von der Festveranstaltung

<iframe frameborder="0" height="315" width="560" src="https://www.youtube.com/embed/tD6fICDGSyU" title="YouTube video player" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share"></iframe>

© Fotos: Fotostudio augenscheinlich / Cindy Tamme und Michael Kissing



« zurück