05.05.2021 - Sichtbare Zeichen

Nachdem wir uns im Februar noch über ein kleines Halteverbotsschild gefreut haben, sind die Zeichen der Freude nun in Form eines großen, gelben Krans mit einer Hakenhöhe von 23,10m weiter in den Himmel gewachsen. Aber nicht nur der Kran ist weithin sichtbares Zeichen für den Fortschritt auf unserer Baustelle. Auch beim Entlangfahren auf der Leipziger Straße lässt sich nach dem Abbruch des eingeschossigen Anbaus erahnen, wie sich unser Gemeindezentrum in Zukunft zeigen wird. Die bevorstehenden Abstimmungen mit dem Amt für Denkmalpflege werden in dieser Hinsicht sicherlich sehr spannend, denn wie man unschwer vor Ort erkennen kann, sind an der Stelle, wo bis vor wenigen Wochen der Anbau an das Hauptgebäude anschloss, noch Reste der Schmuckelemente aus Naturstein erkennbar, welche ursprünglich im gesamten Erdgeschoss angeordnet waren. Aus heutiger Sicht erstaunt einen die Unbekümmertheit, mit der ohne Rücksicht auf fein gegliederte Sandsteinelemente ein gesamtes Geschoss überformt und ein Anbau errichtet wurde. Es zeigt aber auch, dass das Goldene Lamm schon immer ein Gebäudeensemble war, welches lebt und entsprechend den jeweiligen Nutzungen umgebaut und angepasst wurde. Auch wir hinterlassen nun deutliche Spuren und fügen einen auf unser Gemeindeleben abgestimmten Neubau hinzu.

Nach Abbruch des eingeschossigen Anbaus erfolgten dafür auch der Abbruch des Aufzuges und des ehemaligen Windfangs. Im Bereich des Neubaus für die MSGL kam der alte Keller zum Vorschein, welcher inzwischen auch fast vollständig abgebrochen wurde. Die Baugrube für den Neubau ist inzwischen ausgehoben und nach einer fachmännischen Abnahme der Baugrubensohle wurde die Sauberkeitsschicht für den Keller eingebracht. Auch wenn zwischenzeitlich der verführerische Vorschlag aufkam, die Baugrube doch kurzerhand in einen Pool zu verwandeln, so wird dennoch in den nächsten Wochen die Bewehrung verlegt und der Keller für die Haustechnik der Musikschule errichtet.

Und so können wir beim nächsten Mal an dieser Stelle hoffentlich verkünden, dass nicht nur der Kran als weithin sichtbares Zeichen unsere Baustelle wahrnehmbar ist, sondern dass auch unser Neubau gen Himmel wächst. Und für diejenigen, die wissen wollen, was die Restaurierung eines alten Instrumentes mit der Errichtung eines Neubaus zu tun hat und warum eine Stimmgabel auch auf Baustellen ein wichtiges Werkzeug ist, dem sei das Video zur Grundsteinlegung vom 23.04.2021 ans Herz gelegt. 

Doris Krian | Projektleiterin Neubau



« zurück