Hubertusmesse auf Schloss Augustusburg

Ein Bericht vom Ausflug unserer Hörner-Klasse im November 2018.

Wenn der Nebel steigt und die Augustusburg sich in die Novemberusburg verwandelt, sind seit Jahrzehnten Hornklänge in der Umgebung zu vernehmen.
Es ist aber kein Jagdtreiben, vielmehr der Jagdtrieb der Leipziger, Chemnitzer und Dresdner Hornisten, ganz oben - in der Burg. Schon traditionell: das alljährliche Hubertusmesse-Blasen, Gebet und Danksagung auf musikalische Weise. Prof. Thomas Hauschild (Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig), Andreas Roth (Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden) und weitere Chemnitzer und Auer Hornisten leiteten das Geschehen unter Obhut der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V. (danke für die bereitgestellten Kugeln - immer eine willkommene Munition) in der Schlosskapelle und danach beim geselligen Zusammensein in der Burgschänke.
 
2018 hielt ich für einen guten Zeitpunkt, um erstmalig mit den MSGL-Küken an dieser Traditionspflege teilzunehmen. Unsere junge Energie wurde freundlich aufgenommen, unsere Gurken [so nennen Musiker ihre Verspieler, Anm. d. Red.] wurden verziehen, der Jüngste von uns durfte sogar eine kleine Rede halten.
 
Ich hoffe, die Saat ist im Boden, und der Faszination folgen motivierte Taten! Und zwar von beiden Seiten!
Unser bisher beispielloses Erscheinen brachte die Idee bei den Leitern, einen Kurs auch für Kinder anzubieten und damit dem Thema der Nachwuchspflege eine noch breitere Plattform zu bieten. Unsere Musikschüler sind um das Erlebnis reicher geworden, in ein intaktes Ensemble integriert zu werden, mitzuspielen, mitzuschwimmen, und wir haben auch noch zweimal unsere Bäuche vollschlagen dürfen!
Nächstes Jahr würden wir gerne wieder kommen!
 
Danke Mozart-Gesellschaft, danke Prof. Hauschild, danke dem HERRN!
 
Dániel Zoltán Vedres

 

 



« zurück