Ein Abend zwischen Klassik und Jazz - Das Benefizkonzert der MSGL

Die Dozenten unserer Musikschule.

Ich bin zwar seit einem knappen Jahr im Bereich der Organisation des Neubaus für die Musikschule tätig, aber der Kontakt zu denen, die all ihr Wissen unermüdlich an Lernende jeden Alters weitergeben, hatte sich bislang kaum ergeben. Es wurde also dringend Zeit, in dieser Hinsicht auf Tuchfühlung zu gehen, und das Benefizkonzert bot dazu die passende Gelegenheit. 

Ich gebe ehrlich zu, ich hatte einen netten Abend mit soliden musikalischen Darbietungen erwartet, geboten bekommen habe ich aber ein unglaublich hohes Niveau an Professionalität und jede Menge Feuer auf der Bühne.

Wie spannend und inspirierend muss es nur für einen Schüler sein, seinen Lehrer so intensiv zu erleben? Zu sehen, dass hinter all der Notenlehre und dem ständigen Korrigieren der Körperhaltung so viel Leidenschaft steckt? Wie fühlt es sich an, diesen Menschen, wegen dem einen manchmal das schlechte Gewissen zwickt, weil man wieder nicht geübt hat, mit eigenen, sanften und eindringlichen Kompositionen auf der Bühne zu sehen? 

Aber nicht nur der für eine Musikschule übliche Blickwinkel wurde an diesem Abend umgedreht, auch Hörgewohnheiten wurden auf den Kopf gestellt. Wir alle kennen die Toccata und Fuge in D- Moll von Bach. Aber wer hat sie vorher schon als Solo für ein Cello gehört? All diese Opulenz der Orgel reduziert auf ein Cello. Kann das funktionieren? Aber spätestens wen man gesehen hat, wie hier behutsam, ja fast zärtlich und dennoch kraftvoll über die Saiten des Instrumentes gestrichen wurde, war klar: es geht nicht nur um die Fülle, sondern darum, all diese kleinen Noten mit Hingabe und Begeisterung zu etwas Einzigartigem zu verbinden. Sei es bei populären oder weniger bekannten Stücken, bei eigenen Kompositionen, Solo oder in der Band. Und spätestens bei den Bands war die Akustik im Saal nebensächlich, es ging nur noch um die Lebendigkeit und Freude, die alle Musiker ausstrahlten, das war der rote Faden des Abends.

Liebe Musikschule, ihr solltet solche Abende öfter veranstalten! Zeigt, was und wer ihr seid: Profis, die für Ihre Schule und ihre Arbeit brennen! Bleibt weiter so selbstbewusst, stark und frisch, von der Sekretärin im Hintergrund bis zum Leiter im Vordergrund, vom Techniker abseits der Bühne bis zum Musiker auf der Bühne!

Die Gemeinde und ihr, gemeinsam stellt ihr Großartiges auf die Beine und ich wünsche allen weiterhin ein spannendes und sich gegenseitig beflügelndes Miteinander! 

Und noch ein großes Kompliment an Herrn Döhler! Chapeau! Wir alle kennen Ihn als einen mit großer Empathie gesegneten Menschen und klugen, besonnenen Mittler zwischen unterschiedlichsten Meinungen. Ab sofort sollte er auch Gallionsfigur aller Spendensammler werden. Wenn diese eher unangenehme Position des Bittstellers mit so viel Charme und Witz gemeistert wird, dann gibt man gerne. 

 

 

 

 

 

Doris Krian | Projektleiterin MSGL-Neubau

>>> Zum MSGL-Benefizkonzert wurden 4.500 € für den Musikschulneubau gespendet



« zurück