18.02.2022: MSGL Tanzgruppe bei WDL KIDS TV

Urlaub machen ist toll. Und meistens bringt man irgendwas mit nach Hause. Nicht selten sind das ja wenig sinnvolle Deko-Souvenirs. Aber noch viel besser ist, wenn Momente, Orte und Menschen in Erinnerung bleiben. Als ich mit meiner Familie im Mai 2018 für 4 Tage die schöne Stadt Dresden besucht hatte, war ich mir meines Souvenirs noch gar nicht bewusst. Während unseres Wochenendtrips hatten wir uns bei der Suche nach einem Gottesdienst mehrheitlich für die FeG entschieden - und plötzlich standen wir in einem großartigen Abschlussgottesdienst des Musik Camp 2018 der Musikschule Goldenes Lamm. Ein großer Haufen Kids und Teens, Band, Tanzchoreographie, ein beeindruckender Sound und viele strahlende Gesichter. Ich weiß noch bis heute, wie sehr mich dieser Gottesdienst, die anschließenden Gespräche und das Konzept der Musikschule begeisterten. Eindrücke, an die ich mich im Sommer 2021 erinnerte, als wir beim christlichen Kinder- und Jugendwerk WDL (Wort des Lebens) am Starnberger See bereits mittendrin in der Produktion eines neuen TV-Formates für Kinder waren. Die sechs 30-minütigen neuen Folgen für 8- bis 13-Jährige sind ein Mix aus Talk- und Realityshow mit viel Spaß, Action, Unterhaltung, Tiefgang, spannenden Talkgästen und fetzigen Musikvideos. Für letztere hatten wir alles parat: Coole Songs von unserem Musikproduzenten Gregor Breier, Kameras, Mediengestalter, Produzenten... was uns noch fehlte, waren talentierte Tänzer. Über unsere WDL Musicalarbeit haben wir hier eigentlich keinen Mangel, nur sind unsere Kids in ganz Deutschland verteilt und ein Casting und erst recht eine lokale Produktion wären mit einem großen Aufwand verbunden gewesen. Ich denke, es war kein Zufall, dass mir in diesem Meeting mein "Dresdner Souvenir" in den Sinn kam, nämlich die Erinnerung an einen ganz besonderen Gottesdienst der FeG. Haben die in Dresden vielleicht Lust, das Musikvideoprojekt mit uns zusammen umzusetzen?

WDL findet mit der MSGL den perfekten Kooperationspartner

Kurz gesagt: Ja, hatten sie! Gleich beim ersten Telefonat war großes Interesse da. Inzwischen weiß ich auch warum. Weil das ganze Team um Daniel Scheufler und Romy Brandt vor allem extrem begeisterungsfähig und offen ist für neue Ideen und Kooperationen, die dabei helfen, dass Kinder und Jugendliche über Musik, Tanz und Gemeinschaft erfahren und erleben, wie genial es ist, mit Gott unterwegs zu sein. Und weil genau das unser Ansatz mit WDL KIDS TV und den darin eingebundenen Musikvideos ist, war die Kooperation dann auch schnell in trockenen Tüchern. Im darauffolgenden halben Jahr tauschten wir uns über die Lieder, die passende Choreographie, den Look und Videostil, geeignete Drehorte, Zeiträume und viele technische und logistische Details aus. Mit der Zeal Church gewannen wir im Herbst einen weiteren Kooperationspartner, über den wir nun das Kurländer Palais als idealen Drehort nutzen konnten.

Zwei Videos und nur einen Tag Zeit

Am 18. Februar 2022 trafen wir uns um sechs Uhr morgens. Nicht gerade meine Uhrzeit. Aber vor uns lag ein ziemlich straffer Drehtag, an dem eigentlich gar nichts schief gehen durfte. Alles war im Vorfeld bis ins kleinste Detail geplant. Bei der Drehortbesichtigung im Januar hatten wir uns schon Details zu den einzelnen Settings und Lichteinstellungen im Kurländer Palais. Bis 10 Uhr musste der ganze Saal leergeräumt und das technische Equipment aus LEDs, großen Scheinwerfern, Kamerakran und Soundanlage aufgebaut sein. Um 8 Uhr trudelten dann schon die ersten Kinder ein - und tatsächlich konnte man hier und da ein wenig Nervosität entdecken. Zum professionellen Look gehörten natürlich auch die passenden Outfits und Frisuren - und hier hat das Team der Musikschule wirklich einen hervorragenden Job gemacht. Kurz vor Drehstart wuselten 20 kleine aufgeregte Stars um uns herum. Zwei Musikvideos wollten wir an diesem Freitag bis 19 Uhr im Kasten haben. Das war ambitioniert, aber machbar. Wohlwissend, dass ein ziemlich langer Tag vor unserer sechsköpfigen Crew aus Starnberg, dem Team der Musikschule und vor allem den aufgeregten Kindern lag.

Realist trifft Perfektionist

Bei solchen Produktionen ist es wichtig, eine gute Balance zwischen professionellem Anspruch und Überforderung der Kinder zu finden. Alexander Lombardi leitet die WDL-Musicalarbeit bei WDL und hat über 20 Jahre Erfahrung im Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Wo ich als Produktionsleiter manche Solistenszene ohne zu zögern noch mal und noch mal und noch mal drehen will, spürt Alex sofort, wenn die Kids eine Auszeit brauchen oder wir ihre emotionale Stressgrenze erreichen. Vielleicht funktionieren Alex und ich gerade deswegen so gut bei WDL. Wo ich die nächste Szene mit dem blonden Mädchen und dem einen Jungen da hinten links plante, bereitete er Emilia und Jason, deren Namen er - wie alle anderen auch - schon vor Drehbeginn im Kopf hatte, zusammen mit Romy ermutigend vor. Wir brauchten gute Bilder und eine starke Performance. Synchronen Choreografie und Ausstrahlung. Das ist Schwerstarbeit, wenn du dabei immer in die Kamera schauen musst und dich viele Menschen mit konzentriertem Blick beobachten. Wir brauchten aber auch eine fröhliche, lockere Atmosphäre, in der jeder Fehler machen darf und alle vor allem eins haben: Jede Menge Spaß. Müsste ich die Stunden in wenigen Worten zusammenfassen, dann würde ich diese wählen: Hochkonzentriert und spaßig, kräftezehrend aber bestens durch das Catering-Team der MSGL versorgt (inkl. Candy-Bar), neblig-dunkel und gleichzeitig glitzer-bunt, geistlich motiviert mit dem Wunsch, dass schon die Kids beim Dreh selbst erleben, welche Freude Jesus uns schenkt. Und am Ende absolut erfolgreich: Kinder müde, aber fröhlich. Genauso hatten wir uns das vorgestellt. Und zum Schluss nahm jeder nach dem Dreh zwei Ohrwürmer mit nach Hause, der euch nach dem Anschauen der fertigen Musikvideos in den WDL KIDS TV Folgen 2 und 6 dann bestimmt auch ein Zeit lang begleiten wird.

Wir sind begeistert, ...

... wie Gott unsere beiden Werke zusammengeführt hat und dieses Projekt von einer einfachen Idee zu zwei richtig coolen Musikvideos wurde. Wir sind begeistert von 20 supercoolen Kids, die einen ganzen Tag lang Vollgas gegeben haben und selbst dann noch Motivation hatten, wenn wir den schweißtreibenden Tanz des Chorus noch ein fünftes Mal drehen wollten. Und wir feiern die große Leidenschaft aller involvierten Mitarbeiter der Musikschule, die über viele Wochen geplant, organisiert und geprobt haben, damit unser Projekt am Ende den Weg in unser Kinder-Show finden konnte. Vielen Dank an dieser Stelle an Daniel, Romy und die ganze Musikschule Goldenes Lamm. Und wer weiß, vielleicht kommen wir ja bald wieder.

Liebe Grüße aus dem bayerischen Süden,
Stefan Petersen, Leiter WDL Medien

Am Samstag, 05.03.2022 um 19 Uhr wird auf dem YouTube-Kanal von WDL die 2. Folge aus der 2. Staffel veröffentlicht, wo das erste Tanzvideo mit der MSGL zu sehen ist. 

© Fotos: Michi Höhne



« zurück