03.10.2022 Spendenlauf - Starke Töne, die bewegen!

... und bewegen können wir richtig viel. Das sollte der Spendenlauf am 3. Oktober 2022 zeigen.

Das Wetter war etwas trüb und manchmal kam mir ein kalter Windstoß entgegen, als ich an diesem Morgen zum Sportplatz an der Wurzener Straße lief. Die Erinnerungen an den letzten Spendenlauf und ein ähnlich verhaltenes Wetter wurden wach und die Aussicht, dass uns eine Herausforderung mehr, sportlich gesehen, sicher nicht aufhalten wird. Denn was uns an diesem Tag einen würde, ist nicht nur die Dankbarkeit für ein vereintes Land, in dem wir seit über 30 Jahren leben dürfen, sondern auch der Wunsch, mit sportlicher Begeisterung Spenden für die Inneneinrichtung der Musikschule und des Cafés zu erlaufen.

Als ich ankomme, höre ich schon die ersten Töne: die Bühne - ein leer geräumter LKW - steht und die Band probt. Es fühlt sich gut an, auf den Sportplatz zu kommen! Der Aufbau geht schnell und den ersten Regenschauer haben wir auch bald durch. Nach und nach kommen die Läuferinnen und Läufer an. Viele sind schon vorangemeldet, manche haben noch eine Sponsorin, einen Sponsor nachzutragen. Immer mehr fragen nach, ob sie sich noch spontan nachmelden dürfen. Insgesamt werden es fast 50 Läuferinen und Läufer sein, die sich noch entscheiden, mitzulaufen. Ich erfreue mich sehr an dieser Begeisterung.

Nebenbei beziehen kleine und große Tänzerinnen die Garderoben, das Kuchenbüfett füllt sich, das Team des Fördervereins baut den Getränkestand auf und die Zeitmessung für die Rundenläufe steht von Baer-Service bereit.

Das Zelt ist gut gefüllt, als wir mit der Band in den Lobpreis einstimmen dürfen und der Gottesdienst beginnt. Welch ein Segen, an so einem bedeutenden Tag auf einem Sportplatz inmitten unserer Stadt Gott loben zu dürfen und unterschiedlichste Menschen zusammenzubringen. Pastor Frank Döhler schenkt uns in seiner Predigt den Blick auf die Hoffnung, die nicht von unserer Unsicherheit ausgeht, sondern die uns erlaubt, heute schon das Ziel zu feiern. Wir brauchen uns nicht sorgen, wie eine Situation ausgeht. Auch wenn es menschlich ist und die Demonstranten von 1989 zwar Hoffnung hatten, aber das Ergebnis nicht kannten. Mit Jesus können wir vertrauen, dass das Ergebnis gut wird! "Jesus aber hörte nicht auf das, was da gesagt wurde, und sprach zu dem Vorsteher: Fürchte dich nicht, glaube nur!" (Mk. 5, 36) Es geht um die biblische Hoffnung, die das Ergebnis schon feiert, auch wenn es menschlich noch nicht absehbar ist. "Glaube nur!".

Diese Ermutigung und Stärkung beleben den ganzen Sportplatz. Als die Tänzerinnen Bewegung auf die Bühne bringen, beginnen auch die Läuferinnen und Läufer sich aufzuwärmen. Manch einer dehnt sich, die nächste läuft sich schon etwas ein oder hüpft vor sich hin. Inzwischen liegt eine gute Aufregung in der Luft.

Der Startschuss fällt und 170 Läuferinnen und Läufer im Alter von 3 Bis 75 Jahren setzen sich in Bewegung. Wochenlanges Training, viele Gespräche mit Sponsorinnen und Sponsoren und der Ausblick, mit jeder Runde einen wichtigen Beitrag leisten zu können, motiviert. Der Ehrgeiz ist allen anzusehen und scheint ihnen eine leichte erste Runde zu verschaffen. Viele laufen in kleinen Teams, motivieren sich gegenseitig durchzuhalten. Manch ganz Kleiner wird von seiner Oma an die Hand genommen und schafft so mehr als je gedacht. Überall an der Bahn stehen Menschen, denen der Spendenlauf mindestens genauso wichtig ist, die zurufen und anfeuern. Von Laola-Wellen über bemalte Banner und Etappenangaben - es wird alles getan, damit die Läuferinnen und Läufer dran bleiben und ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren. Als das in greifbare Nähe rückt, wird noch mal mobilisiert und die Erschöpfung, die in dem ein oder anderen Gesicht zu erahnen war, weicht einem nochmaligen Schwung für die letzten Minuten. "Ihr seid Spitzen-Sportler" hört man es rufen. Ja, das sind die vielen kleinen und großen Läuferinnen und Läufer an diesem Tag! Sie sind über sich hinausgewachsen und haben dank einer entschiedenen Hoffnung, einer gesunden Portion sportlichen Ehrgeizes und viel Freude daran 1378,4 km zurückgelegt und unter großem Jubel die Ziellinie überschritten. Insgesamt wurden grandiose 43.000 € erlaufen.

Die Sportlerinnen und Sportler werden gefeiert und Erschöpfung und Glück sind gleichermaßen spürbar. Der Duft des Grills lädt nun zum Mittagessen ein und bei erfrischenden Getränken erhält man die Berichte der Läuferinnen und Läufer, erste eigene Auswertungen und Analysen. Pointiert werden diese in der Siegerehrung mit der Vergabe toller Preise.

Der Tag war ein großartiger Erfolg: Dank der vielen Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde und der Musikschule, die geplant, organisiert, vorbereitet, auf- und abgebaut haben. Dank der Tänzerinnen und der Band, die geübt und die Bühne belebt haben. Dank der Läuferinnen und Läufer, die unabhängig ihres Trainingszustandes und oder gerade wegen ihrer Laufbegeisterung, dabei waren. Dank vieler Sponsorinnen und Sponsoren, die sich haben begeistern und einladen lassen, für die Inneneinrichtung der Musikschule und des Cafés zu spenden. Und dank aller, die sich begeistern können mit den vielen wunderbaren Facetten der Musikschularbeit etwas zu bewegen!

A. Postler...
läuft beim nächsten Mal auch mit!

© Fotos: Michi Höhne

Hier finden Sie die Laufergebnisse nochmal übersichtlich zusammengestellt.

Überweisung des Spendenbetrages kann auf das angegebene Konto erfolgen. Bitte achten Sie auf den korrekten Verwendungszweck und geben Ihre Anschrift für die Spendenbescheinigung (ab 300 €) mit an.

SPENDENKONTO

Musikschule Goldenes Lamm
Spar- und Kreditbank Witten eG
IBAN: DE 81 4526 0475 0015 1861 00 | BIC: GENODEM1BFG
Verwendungszweck: Spendenlauf 2022 Name, Vorname (des Läufers), Anschrift Spender

Die Preise für die jeweils besten Läuferinnen und Läufer der verschiedenen Altersklassen wurden gespendet von: ·

Pressemeldungen zum Spendenlauf: 



« zurück